13.04.2018
Rathaus wird zum modernen offenen Bürgertreffpunkt

Die CDU Rheine hatte in der Vergangenheit darauf bestanden, auch für die ehemaligen Mensing- Flächen im Rathauszentrum 2 die Entwicklung/Nutzung durch einen Investor alternativ zu prüfen und ggf. auch dafür – wie für das ehemalige Hertie-Gebäude – ein Bieterverfahren durchzuführen.

In einer Sondersitzung mit der Fraktion sowie einer öffentlichen Diskussion mit dem Arbeitskreis Planen und Bauen unter Beteiligung der CDU-Mitglieder hat die Verwaltungsspitze der Stadt Rheine in dieser Woche den durch das beauftragte Architekturbüro erarbeiteten Vorschlag, das Rathauszentrum 2 in Eigenregie zu entwickeln und für die Erweiterung und Modernisierung des Rathauses zu nutzen ausführlich dargelegt und begründet.

Dabei wurde allen Teilnehmern am Ende deutlich, dass die Suche nach einem Investor und dessen Entwicklung dieser Flächen aufgrund der komplizierten Eigentums- und Nutzungsverhältnisse im Rathausgebäude mit hohen Risiken verbunden ist. Außerdem entstünden der Stadt auch in diesem Fall durch ihren Anteil am Gebäude anteilige Kosten für notwendige Arbeiten am Gemeinschaftseigentum sowie für anstehende Renovierungen. Diese wären im Gegensatz zur Eigenentwicklung nicht förderungsfähig. Zusätzlich würden das Bieterverfahren und die Entwicklung des Hertie-Gebäudes aufgrund notwendiger Abstimmungen zwischen den beiden Vorhaben deutlich verzögert.

29.03.2018
 Die CDU Stadtteilunion Eschendorf/Gellendorf hat am gestrigen Tag auf dem Emstorpkatz viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern gehabt und eine kleine Osterüberraschung verteilt!

Fortsetzung ist übermorgen am Karsamstag vormittags in der Innenstadt!

© CDU Stadtunion Rheine  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec.