25.04.2018
Nach vielfältigen Diskussionen und Abwägungen wurden Entscheidungen für die alten Immobilie Hertie und Mensing getroffen
Die CDU-Ratsfraktion in Rheine hat in ihrer letzten Fraktionssitzung beschlossen, das Hertie-Gebäude privat zu vermarkten, die Flächen im Rathauszentrum hingegen für eine Erweiterung und Modernisierung des Rathauses zu nutzen. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, in den verschiedenen Ausschüssen mehrfach nachgehakt und neben einer Sonderfraktionssitzung nur zu diesem Thema zudem unsere Mitglieder befragt“, erläutert der Fraktionsvorsitzende Andree Hachmann die nun getroffene Entscheidung. „Es ging uns immer darum, die bestmögliche Lösung für die Mensing-Flächen zu finden, die Rheine insgesamt nach vorne bringt und zudem verantwortungsvoll mit den Finanzen der Stadt umgeht“, so Hachmann weiter. „Das war kein leichter, aber letztlich ein notwendiger Prozess, an dessen Ende nicht nur alle unsere Fragen beantwortet werden konnten, sondern auch ein Ergebnis steht, das wir einheitlich unterstützen.“

13.04.2018
Rathaus wird zum modernen offenen Bürgertreffpunkt

Die CDU Rheine hatte in der Vergangenheit darauf bestanden, auch für die ehemaligen Mensing- Flächen im Rathauszentrum 2 die Entwicklung/Nutzung durch einen Investor alternativ zu prüfen und ggf. auch dafür – wie für das ehemalige Hertie-Gebäude – ein Bieterverfahren durchzuführen.

In einer Sondersitzung mit der Fraktion sowie einer öffentlichen Diskussion mit dem Arbeitskreis Planen und Bauen unter Beteiligung der CDU-Mitglieder hat die Verwaltungsspitze der Stadt Rheine in dieser Woche den durch das beauftragte Architekturbüro erarbeiteten Vorschlag, das Rathauszentrum 2 in Eigenregie zu entwickeln und für die Erweiterung und Modernisierung des Rathauses zu nutzen ausführlich dargelegt und begründet.

01.04.2018
Die CDU Rheine wünscht allen Menschen ein frohes und gesegnetes Osterfest. Möge die Freude über die Auferstehung Jesu allen Hoffnung geben!

29.03.2018
 Die CDU Stadtteilunion Eschendorf/Gellendorf hat am gestrigen Tag auf dem Emstorpkatz viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern gehabt und eine kleine Osterüberraschung verteilt!

Fortsetzung ist übermorgen am Karsamstag vormittags in der Innenstadt!

27.03.2018
Zu einer Sondersitzung findet sich die CDU-Fraktion am 09.04.18 zusammen. Einzige Tagesordnungspunkte sind die von der Verwaltung geplante Erweiterung des Rathauszentrums und die Kriterien für das Bieterverfahren für das Hertie-Gebäude.
„Ich war schon sehr enttäuscht darüber, dass die Verwaltung den im November 2017 im Bauausschuss gefassten Beschluss nicht ansatzweise umgesetzt hat“, sagte Fraktionsgeschäftsführer Markus Doerenkamp. „Es ist offensichtlich, dass die Stadtverwaltung einen privaten Investor nicht will, da sie die formalen und praktischen Probleme für unüberwindlich hält. Für mich ist das unverständlich, da PPP-Projekte (Public-private-Partnership) andernorts sehr erfolgreich umgesetzt werden.“ Dennoch will man mit der Verwaltung weiterhin im Gespräch bleiben und keine Verweigerungshaltung an den Tag legen. Daher sind neben den Fraktionsmitgliedern auch Vertreter der Stadtverwaltung zu dieser Sondersitzung eingeladen.

© CDU Stadtunion Rheine  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec.