Alexander Burmeister

Kreistagsmitglied Wahlkreis 15

Jahrgang: 1958

Beruf: Oberst a.D.

Hobbys: Familie, Reisen, Golf, Volleyball

Politische Ziele im Kreistag:

o Unser Gemeinwesen gestaltet sich nicht von selbst. Nur wenn ich mich persönlich engagiere, kann ich etwas verändern.

o Ich will die Belange von Rheine und seiner Bürger engagiert auf der Kreisebene vertreten.

Ewald Winter

Kreistagsmitglied Wahlkreis 16

Jahrgang: 1948

Beruf: Dipl. Betriebswirt

Hobbys: Sport und Reisen

Politische Ziele im Kreistag:

  • den Kreis weiterhin fortschrittlich und zukunftsfähig gestalten

  • die Integration der verschiedenen Verkehrsträger vorantreiben

  • den Ausbau und die qualitative Verbesserung des überörtlichen Radwegenetzes unterstützen

  • eine stärkere interkommunale Zusammenarbeit forcieren und weg vom „Kirchturmdenken“ kommen, insbesondere bei der Digitalisierung, bei den Weiterführenden Schulen und im öffentlich geförderten Wohnungsbau.

Simone Berkmann

Kreistagsmitglied Wahlkreis 17

Ort: Rheine

Jahrgang: 1977

Beruf: Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen / Dozentin

Außer der Kreis-Politik widme ich mich in meiner freien Zeit meiner Familie und meinen Freunden. Ich bin gerne mit Menschen zusammen und verbringe viel Zeit mit meinem Hund in der Natur – neben dem wunderschönen Bentlage erkunden wir gerne die Städte und Gemeinden im Kreis. Viele schöne Orte und Sehenswürdigkeiten im Kreisgebiet habe ich erst durch meine Mitarbeit im Kreistag entdeckt.

Politische Ziele im Kreistag:

Ich trete erneut zur Wahl an, weil ich weiterhin im Kreis Steinfurt die Interessen der Stadt Rheine, insbesondere aus dem Raum Wadelheim, Bentlage, Wietesch und der Schleupe vertreten möchte - neu dazugekommen ist für mich ein Teil vom Schotthock, der Wahlbezirk 1. Mir liegt besonders der Bentlager Dreiklang am Herzen, der mit seiner kulturellen Vielfalt und der Natur, bereichert durch den NaturZoo Rheine, ein besonderer Fleck in meinem Wahlgebiet ist, in dem ich mich regelmäßig aufhalte. Meine politischen Schwerpunkte gerade auch für die Menschen aus meinem Wahlkreis sind alle Themen aus den Bereichen Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie Schule und Kultur. Die Themen möchte ich weiterhin im Kreistag eng begleiten.

Karl Koesters

Kreistagsmitglied Wahlkreis 18

Ort: Rheine

Beruf: Beamter i.R.

Hobbys: Radfahren, Familie

Politische Ziele im Kreistag
Ich möchte die Weiterentwicklung unseres
lebenswerten Umfeldes aktiv begleiten und mitgestalten.
Besonders einsetzen möchte ich mich für gute
Verkehrsinfrastruktur mit Radwegen und ÖPNV-Angeboten
und die weitere Entwicklung des Kreises zum Ziel
„Energieautark 2050“.

Dieter Simon

Kreistagsmitglied Wahlkreis 19

Ort: Rheine

Fax: (0 59 75) 30 03 46

Jahrgang: 1961

Beruf: kauf. Angestellter

Hobbys: Garten und Wandern

Politische Ziele im Kreistag:

Ich möchte als Bürger mitbestimmen dürfen.

Ich möchte ein Bindeglied sein zwischen dem Kreistag und dem Rat der Stadt Rheine für alle Bürger, egal welcher Nationalität.

Ich möchte Interessen vertreten. Bürger brauchen Ansprechpartnern.

Ich möchte einen Eindruck vermitteln das es sich lohnt in der

Politik dabei sein zu dürfen. Ängste im Umgang mit Politikern, Behörden, Verwaltungen etc. abbauen, Vertrauen schaffen.

Dr. Werner Üffing

Kreistagsmitglied Wahlkreis 27