17.07.2018
 Nachdem die ersten Wellen im Bauausschuss des Kreises hochschlugen und alle Fraktionen, die Steigerung der Kosten der Kreishauserweiterung von 20 Mio. Euro auf 37,5 Mio. Euro mit Erschrecken zur Kenntnis genommen haben, zogen die Wogen weitere Kreise, unter anderem bis in die Politik nach Rheine. „Wir sind nicht grundsätzlich gegen eine Erweiterung des Kreishauses“, erläuterte Andree Hachmann als Vorsitzender der CDU-Fraktion den kurzfristig anberaumten Tagesordnungspunkt“, aber wir sind als Stadt Rheine bei jeder Entscheidung des Kreises mit etwa 20% der Kosten über die Kreisumlage beteiligt, so dass es unsere Pflicht ist, bei besonderen Projekten genau hinzusehen.“

30.06.2018
 Im Rahmen der monatlichen Veranstaltungen der CDU Senioren Union findet ein Grillabend

vor dem Schafstall im Walshagenpark statt. Der Termin ist: Donnerstag, 05. Juli 2018,

ab 17.00 Uhr. Das Grillen findet in jedem Fall statt, bei nicht so gutem Wetter im Schafstall.

Selbstverständlich stehen Würstchen und Getränke zur Verfügung.

Auch haben unsere örtlichen Kommunalpolitiker und auch die Kreistagsabgeordneten

ihr Kommen zugesagt. Ebenfalls wird unsere Landtagsabgeordnete Andrea Stullich teilnehmen.

20.06.2018
Die CDU Rheine lud zur gemeinsamen Klausurtagung die Vorsitzenden der Stadtunion, der Stadtteilunionen, die Vereinigungsvorsitzenden sowie die Mandatsträger aus Stadt, Kreis und Land ins Hotel Brügge nach Ibbenbüren ein und sie kamen zahlreich.

Begonnen wurde mit einer Reflektion auf die Wahlversprechen der vergangenen Wahlen und ihre Umsetzung in den einzelnen Parlamenten. Es wurde herausgearbeitet, welche Ziele man bereits erreicht hat, wo man auf dem Weg sei und welche Aufgaben noch angeschoben werden müssen.

02.06.2018
Nur noch wenige Bahnhöfe im Kreis Steinfurt sind nicht barrierefrei, dazu zählt auch der Bahnhof in Mesum an der wichtigen Bahnstrecke Münster – Rheine – Emden. Insbesondere die steilen und langen Rampen, sowie zahlreiche Treppenstufen zu den Bahnsteigen sind für Rollstuhlfahrer eine unüberwindbare Hürde. Die CDU-Stadtteilunion Mesum unterstützt daher den barrierefreien Umbau des beliebten Pendlerbahnhofs. „Es wird Zeit, dass sich hier in Mesum auch etwas tut“, erläutert Dieter Simon als Vorsitzender der CDU-Mesum und Mitglied des Kreistages die Beweggründe. „Wir dürfen nicht die Letzten sein, die keinen barrierefreien Bahnhof im Kreis haben und müssen hier jetzt handeln“, so Simon weiter.

01.05.2018
Was gibt uns Sicherheit - Abschottung oder offene Gesellschaft?
Ruprecht Polenz diskutiert am Freitag über Folgen der Flüchtlingspolitik

Die CDU Rheine lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am kommenden Freitag, den 04. Mai 2018 um 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr zu einem Gesprächsabend mit dem langjährigen Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Generalsekretär der CDU Deutschlands, Ruprecht Polenz, in das Stadtparkrestaurant ein. Unter der Fragestellung „Was gibt uns Sicherheit, Abschottung oder offene Gesellschaft?“ wird Polenz versuchen darzulegen, wie die Flüchtlingssituation aus dem Jahr 2015 die Gesellschaft verändert hat, welche Rolle dabei Globalisierung und Digitalisierung spielte und warum andere Themen jenseits der Flüchtlingsthematik stärker in den Blickpunkt rücken sollten. Im Anschluss an Vortrag und Gespräch wünscht sich die CDU Rheine viele Fragen der Besucher für eine lebendige und spannende Diskussion mit dem Gast.

© CDU Stadtunion Rheine  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec.